San Marco

autori/Flickr/122/89031376_49cfc12cae_o Der im Südostteil Venedigs liegende Bezirk San Marco ist seit jeher der Mittelpunkt der Stadt. Nachdem sie Malamocco auf der Suche nach einem stabileren Ort verlassen hatten, siedelten sich die Gründer der Stadt auf dem heutigen Markusplatz an und erbauten dort den Dogenpalast als die Festung der Stadt und den Markusdom als ihre Kirche. Dies waren die ersten Gebäude eines Ortes, der später zu einem der meistbesuchten der Welt wurde.
autori/Flickr/jankroemer/948489131_d676524f73_b Über die Jahrhunderte hinweg vergrößerte sich der von der unteren Schleife des Canal Grande umgebene Bezirk San Marco und wurde zum bedeutendsten öffentliche Ort der Stadt. Der Markusplatz ist der einzige als „Piazza“ bezeichnete Platz, im Gegensatz zu allen anderen Plätzen Venedigs, die als „Campi“ bezeichnet werden.
autori/Flickr/jankroemer/948438427_aac523a1cd_b Auf dem Markusplatz werden seit jeher die bedeutendsten Festlichkeiten der Stadt abgehalten: von der Schweinejagd und den Stierläufen des 12. Jahrhunderts zu den „Mühen des Herkules“, akrobatischen Darbietungen des 17. Jahrhunderts, von der Fronleichnamsprozession zur Fiera della Sensa bis hin zum Karneval, der seit Jahrhunderten jedes Jahr die Piazza in ein Farbenmeer verwandelt.
ToPublic/sezioni/245_San_Marco/005ItaliaVeneziaBOrseolo Neben seinem berühmtesten Platz bietet San Marco auch beeindruckende Kirchen, darunter Santa Maria Zobenigo, San Moisé und San Salvatore, drei Theater, von denen das bekannteste La Fenice ist, viele schöne Palazzi, Museen und historische Gebäude, z.B. San Giorgio Maggiore und den Uhrenturm. Darüber hinaus befinden sich hier die luxuriösesten Cafés, Restaurants und Hotels sowie die modischsten Geschäfte der Stadt.

Monumenti e Musei di Interesse

¿CONOCES MÁS INFORMACIÓNES SOBRE ESTE DISCUSIÓN?
Se sei in possesso di informazioni aggiornate o utili sull'argomento saremo lieti di poterle pubblicare. Se poi fossi una gioda turistica o volessi comunque collaborare con il nostro sito come informatore o collaboratore non avere dubbi a contattarci!!

Nome: Mail*: